Übung Stationsbetrieb im Gerätehaus


Station 1- Geschicklichkeitsübung mit dem hydraulischen Rettungsgerät:

Mit dem Spreizer musste ein Ei insgesamt auf 3 verschiedenen Verkehrsleitkegeln abgesetzt und wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht werden, ohne dass das Ei beschädigt wurde. Konzentration und genaue Bedienung des Gerätes waren erforderlich um die Übung zu meistern.


Station 2 - Hebekissen

Hebekissen können bei verschiedensten Einsätzen hilfreich sein. So musste eine Plattform 30 cm angehoben und unterbaut werden, ohne dass Wasser aus dem Becher verloren ging.


Station 3 - Wirkung verschiedenster Feuerlöscher:

Bei der nächsten Station konnten verschiedenste Feuerlöscher ausprobiert und deren Wirkung beobachtet werden.


Station 4 - Atemschutzgeräteschulung

Durch unserem Atemschutzbeauftragten gab es zur Wiederholung eine Unterweisung zur Handhabung der Atemschutzgeräte.



Bild und Text: Presseteam FF Kirchbichl

68 Ansichten